Wettkampfturnen: Annika Spohr gewinnt Qualifikation zum Landesfinale

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Drei BTV-Turnerinnen qualifizierten sich zum RTB-Landesfinale.

Hatten unsere jüngsten Turnerinnen im letzten Jahr noch Lehrgeld gezahlt, turnten sie in diesem Jahr einen hervorragenden Wettkampf gegen 35 Mitstreiterinnen, der von großer Disziplin und Konzentration geprägt war. Bei der Siegerehrung war der Jubel groß – Annika Spohr präsentierte fehlerfreie Übungen, ließ die Mädchen aus den renommierten Vereinen hinter sich und landete unter tosendem Beifall der zahlreichen BTV-Fans auf dem obersten Podestplatz. Klasse gemacht! Auch Netti Lafaree (12.), Lara Böttke (14.) und Sneshana Bolsan (25.) machten mit gekonnt vorgetragenen Übungen auf sich aufmerksam. Lara und Sneshana gehören dem jüngeren Jahrgang an und haben so die Gelegenheit, mit dem gleichen Wettkampfprogramm im nächsten Jahr die Qualifikation zu schaffen. Das Trainerteam war begeistert, sind diese Ergebnisse der verdiente Lohn für eine kontinuierlich sich entwickelnde Nachwuchsarbeit im BTV.

Im Jahrgang 2002/03 starteten mit Elena Wilkens und Anna-Lena Butterweck zwei Turnerinnen, die mit einem neuen Wettkampfprogramm konfrontiert wurden und sich in den letzten Monaten leistungsmäßig weiterentwickeln konnten. Motiviert zeigten die beiden BTV-Turnerinnen ihre Übungen – heraussprang in der Endabrechnung ein 7. Platz für Elena Wilkens und damit die erfolgreiche Qualifikation. Anna-Lena Butterweck wurde in einem Starterfeld von 38 Turnerinnen erfreuliche 18.

Auch im Jahrgang 2000/01 waren mit Laura Grunenberg und Maren Kuckertz zwei leistungsstarke Turnerinnen am Start. Da die Konkurrenz aus den anderen Turnverbänden sehr stark ist, mussten schon herausragende Leistungen gezeigt werden, um einen der ersten 10 Plätze zu ergattern. Laura Grunenberg turnte an allen Geräten den höchsten Schwierigkeitswert und schaffte die Übungen fehlerfrei zu präsentieren – belohnt wurde sie mit dem 5. Platz unter 27 qualifizierten Turnerinnen. Maren erturnte sich einen guten 16. Platz und wusste besonders am Stufenbarren und Boden zu gefallen.

Im Jahrgang 2004/05 turnte Jana Gutbrod erstmalig die Übungen mit dem höheren Schwierigkeitsgrad und konnte in einem engagierten Wettkampf weitere Erfahrungen sammeln. Im Wettkampf der Jahrgänge 1998/99 turnten für den BTV Lea Martini und Anja Nießen und belegten bei der Siegerehrung die Plätze 13 und 14.

Somit nehmen auch in diesem Jahr mit Annika Spohr, Elena Wilkens und Laura Grunenberg drei BTV-Turnerinnen am Landesfinale des RTB am 21. Juni in Mülheim/Ruhr teil. Die betreuenden Trainer Martina und Hannah Bünten waren begeistert von der Einstellung der BTV-Turnerinnen, an diesem Tag ihr Bestes zu geben und sich für konsequente Trainingsarbeit selbst zu belohnen.

Als Kampfrichterinnen waren Simone Dauvermann, Anja Böttke und Katharina Kopp für den BTV im Einsatz.