BTV–Mehrkämpfer ein Vorbild an Vielseitigkeit

Unsere  Mehrkämpfer haben sich bei den NRW-Mehrkampfmeisterschaften an Fronleichnam in Siegen im Fechten, Laufen, Kugelstoßen, Schwimmen und Schießen gemessen und kämpften wieder erfolgreich um Meistertitel und Medaillen.
Der sogenannte Friesenkampf, beheimatet im für seine Vielseitigkeit bekannten Deutschen Turnerbund, gilt als Abwandlung des Modernen Fünfkampfes, wobei alle erzielten Leistungen in Punkte umgerechnet werden. Dieses Wettkampfsystem wird in erster Linie von Fechtern betrieben, die eine zusätzliche Herausforderung suchen – zu ihnen zählen auch die Dürener Fechter Carsten Muschenich, Stephan Bünten und Niclas Flosdorf, die für unseren Verein seit mehreren Jahren erfolgreich starten.

Stephan Bünten, auch Handballer des BTV, startete im leistungsstärksten Teilnehmerfeld der M 20+ und musste sich erst im abschließenden Fechten gegen seinen langjährigen Konkurrenten und Fechtspezialisten Thorben Schmidt aus Duisburg geschlagen geben. Mit der zweitbesten Punktzahl  im gesamten Teilnehmerfeld der diesjährigen Landesmeisterschaften von über 53 Punkten konnte er nach einem konzentrierten Wettkampf hinter Schmidt die Vizemeisterschaft erkämpfen.
Carsten Muschenich, selbst verantwortlicher Trainer im Dürener Fechtclub und damit Fechttrainer der beiden anderen Aktiven, startete in der M 30+ und konnte seinen Wettkampf als Sieger mit 45,73 Punkten beenden, was neben dem Meistertitel auch die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften bedeutet.
Als dritter Mehrkämpfer ging Niclas Flosdorf in der M 18/19 an den Start und behauptete mit 40,88 Punkten ausgeglichen über den langen Wettkampftag hinweg den 3. Platz.

Aus den Händen des Degen-Junioren-Weltmeisters Lukas Bellmann konnten die Dürener Mehrkämpfer ihre Urkunden und Medaillen am Fronleichnam-Abend in Empfang nehmen. So kehrten die BTV-Mehrkämpfer mit einer kompletten Medaillenserie bei drei Podestplätzen in drei Wettkampfklassen aus der Universitätsstadt Siegen zurück.

In den nächsten Monaten heißt es nun, sich noch einmal spezialisiert in den einzelnen Disziplinen auf die im September 2015 stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin an der Ostsee vorzubereiten.