Sportabzeichen 2017

Auch im Jahr 2017 nahm der Birkesdorfer TV als einer von neun Stützpunkten im Kreisgebiet wieder die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.
Vereins-Mitglieder, aber auch interessierte Nicht-Mitglieder können beim Birkesdorfer TV mittwochs auf dem Sportplatz hinter der Festhalle trainieren und nach Absprache mit den beiden Sportabzeichen-Prüfern Rolf Imdahl und Willi Schwalbach die Leistungen für Gold, Silber oder Bronze ablegen. So kommen neben einem „harten Kern“ von BTV-Sportlern verschiedener Abteilungen, die das Sportabzeichen jedes Jahr erringen, auch immer wieder Menschen aus dem ganzen Kreis-Gebiet hinzu, die das Sportabzeichen für die Bewerbung zu Ausbildung oder Studium benötigen.

Ein besonderes Jubiläum beging BTV-Senioren-Athlet Willi Schwalbach, der die Prüfung im Alter von 80 Jahren zum 35. Mal erfolgreich ablegte und damit einen neuen Vereinsrekord aufstellte, den bisher Heinz Bringezu mit 34. Prüfungen innehatte. Diese Leistung wurde mit einem besonderen Abzeichen und einer Ehrenurkunde belohnt.

Die Kinder und Jugendlichen der Birkesdorfer Leichtathletik-Abteilung legen jedes Jahr während des Sommertrainings auf der Kreissportanlage an der Euskirchener Straße bei Trainerin Bärbel Imdahl die Prüfungen für das Sportabzeichen ab.

Auch hier gab es 2017 einen neuen Rekord – über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis achtzehn Jahren schafften  die notwendigen Voraussetzungen im Sprint, Ausdauer-Lauf, Wurf und Sprung. Sie konnten traditionell bei der Weihnachtsfeier ihre Urkunden und Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze in Empfang nehmen.

Bemerkenswert auch, dass besonders viele Kinder, die das Sportabzeichen zum ersten Mal ablegten, gleich die Voraussetzungen für „Gold“ erfüllen konnten.

Sportabzeichen in Gold  (31x) Annika, Benedikt, Clara, Darja, Eslem, Eva Z., Felix, Finn, Flora, Florian, Franziska D., Fynn, Hannah, Helena, Jana, Jaro, Jule, Justin, Katharina, Lara,  Maximilian P., Marie, Melina, Merle, Nazraf, Nikolas, Nilo, Noelle, Sarah, Silas und  Til

Sportabzeichen in Silber (17x): Amelie, Ayla, Christopher,  Jannis, Joanna, Hanna, Lea W., Leonie, Luca, Maximilian S., Nathan, Nils, Sara, Simon und Theo

Sportabzeichen in Bronze (10x) Franziska F., Johan, Maike R., Maike T. und Tim

Mit Vincent Daners erreichte in diesem Jahr ein Kind in allen Disziplinen die erforderliche Punktzahl, für den das Sportabzeichen aufgrund seines Alters von erst fünf Jahren leider noch gar nicht vorgesehen ist. Er erhielt deshalb – ebenso wie zahlreiche andere BTV-Leichtathletik- Kinder der Jahrgänge 2010-2013, die das Sportabzeichen in diesem Jahr noch nicht geschafft haben – als Lohn für ihre Anstrengungen und Ansporn für nächstes Jahr von ihren Trainern eine kleine Urkunde, auf der die von ihnen erreichten Punkte vermerkt waren.

Durch die langjährige Kooperation des Birkesdorfer TV mit der örtlichen Grundschule, die insbesondere durch Willi Schwalbach gepflegt wird, legten außerdem 2017 zahlreiche Kinder der KGS Birkesdorf erfolgreich die Leistungen für das Sportabzeichen ab und erhalten zum Schuljahres-Ende ihre Urkunden und Abzeichen.